In dieser Weiterbildung zeigen wir Möglichkeiten auf, die Kinder spielerisch an die Handhabung von Tastatur und Maus heranzuführen und die Kinder mit dem Umgang von Laptop und Computer zu stärken.
Das Schulprogramm versetzt Pädagogen in die Lage, Kinder mit noch bestehenden Restreaktionen frühkindlicher Reflexe zu erkennen und mittels eines Gruppenprogramms zu stabilisieren.
Seit dem Schuljahresbeginn im kommenden Schuljahr gilt „ohne Wenn und Aber“ bereits in den ersten Klassen das Ganztagsschulgesetz der Bundesrepublik. Letzte Gelegenheit, um sich zu informieren und die entsprechende Kooperationsvereinbarung abzuschließen. Dieses Seminar bietet Antworten, wo jetzt manchmal noch nicht einmal die Fragen bewusst sind.
Die allerwichtigsten Phasen für die spätere Entwicklung der Kinder liegt im Krippenalter. In den ersten Lebensjahren eines Kindes werden viele Grundlagen für die weitere Entwicklung gelegt. Dabei kommt der aktiven Auseinandersetzung der Kinder mit ihrer Umwelt eine sehr hohe Bedeutung zu.
Was ist, wenn mir die Eltern ein krankes Kind in der Kita abgeben? Ab wann spricht man vom Durchfall oder was ist nur ein dünner Stuhl? Dürfen wir Zecken entfernen oder müssen wir das sogar? … In dieser Fortbildung werden alle medizinischen Fragen der Kindertagesbetreuung geklärt.
Die Weiterbildung will Mut machen, mit einfachsten Mitteln die Musik in die Einrichtungen zu bringen. Beginnend mit dem Selbstherstellen einfacher Musikinstrumente gehen wir auf die Suche nach musikalischen Einsatz- und Gestaltungsmöglichkeiten für die pädagogische Arbeit im Kindergarten-, Vorschul- und Hortbereich.
Bei diesem Seminar steht das gemeinsame Spielen im Mittelpunkt. Spielen ist für Kinder die wichtigste Form sich neues Wissen anzueignen. Wie können wir die Kinder dabei unterstützen. Die erfahrenen Dozenten geben den Teilnehmern methodische Tipps und Anregungen an die Hand.
Musik gibt Kindern ein eigenes Ausdrucksmittel und regt mit Liedern, Klang- und Bewegungsspielen dazu an, sich auszudrücken. Die Teilnehmer:Innen erhalten einen Überblick über die musikalische Entwicklung der Kinder vom Säuglingsalter bis ins Vorschulalter.
So ein heißes und so ein aktuelles Thema! In immer mehr Kindertagesstätten machen sich die Eltern bemerkbar, die ewig nur fordern und dann wieder fordern. Und die pädagogischen Fachkräfte wissen kaum noch, was sie machen sollen. Dieses Seminar gibt Antworten.
Die Teilnehmer:Innen erfahren, wie die Kinder auf „spielerische Weise“ über grafische Zeichen an Noten herangeführt werden. Dabei stehen praktische Anregungen für die tägliche Arbeit in den Einrichtungen im Mittelpunkt.
Gemeinsam Musizieren verbindet. Musik ist ein wunderbares Mittel der nonverbalen Kommunikation, auch in Umsetzung der sozialen Inklusion. miteinander Musizieren kann man mit einfachsten Mitteln/Instrumenten und ohne Notenkenntnisse.
Themen dieser Weiterbildung: Vorbereitung und Aufbau des Entwicklungsgespräches Probleme mit dem Kind – Probleme mit den Eltern – Wie gehe ich damit um? Aufgaben und Grenzen der Erzieherin – Wie weit muss / darf ich gehen?
Bilaterale Integration ist die sensorische und motorische Reifung, die es uns ermöglicht, beide Hirn- und Körperhälften in einem effizienten Zusammenspiel zu nutzen. Das Schulprogramm versetzt Pädagogen in die Lage, Kinder mit mangelnder bilateraler Integration zu erkennen und zu stabilisieren.
Die Anwendung des Instrumentes ICF-CY als Klassifikation von verschiedenen Dimensionen der Behinderung bei Kindern und Jugendlichen ist eine komplexe Aufgabe. Dieses Seminar dient der gemeinsamen Orientierung der praktischen Anwendung des ICF-CY sowie der alltagstauglichen Umsetzung in die Förderplanung.
Noch immer leiden manche Leitungskräfte unter beratungsresistenten Trägervertretern und noch immer leiden Träger von Kindertagesstätten unter nicht kooperationsbereiten Leitungskräften. Tja, was hilft? Nur ein Austausch zwischen beiden! Dieses Seminar hat in diesem fall die Antworten und hilft beiden Seiten wieder runter zu kommen und sich der Sacharbeit zu widmen.
Ziel ist die Befähigung aller Teilnehmer:Innen zum schonenden Umgang mit der Stimme und mit den Kinderstimmen u.a. zum vielfältigen Gestalten von Liedern.
Grenzenlose Wut, zornige Ausbrüche sehen wir bei Kindern im Kleinkind-Alter und der Grundschule gleichermaßen. Die sozialen Entwicklungen in Abhängigkeit von Alter und Umgebung des Kindes stehen im Mittelpunkt des Seminars. Ein weiter Schwerpunkt ist es, praktische Wege aufzuzeigen, die diese Situationen entschärfen können.
In dieser Weiterbildung wird die Verknüpfung der 6 Bildungsbereiche des sächsischen Bildungsplanes für die tägliche Arbeit mit den Kindern methodisch konkretisiert und anhand praktischer Projekte erarbeitet. Hierbei ist es den Referentinnen wichtig mit den Teilnehmern vordergründig Erfahrungen auszutauschen.
Für die Arbeit mit Kindern ab Kindergartenalter soll diese Fortbildung Impulse geben, wie anregend das Experimentieren mit Geräuschen, Klängen und Tönen sein kann.
Die Teilnehmer:Innen erhalten einen Überblick über die musikalische Entwicklung vom Säugling bis zum Grundschulkind. Im praktischen Teil werden u.a. Möglichkeiten der Liedauswahl und Liedgestaltung als Angebote für unterschiedliche Anlässe in der Grundschule erarbeitet.
Diese Fortbildung ist bestens geeignet, um die pflichtige Unterweisung der Mitarbeiter zum Thema Aufsichtspflicht in der Kita durchzuführen. Während der Fortbildung findet ein Quiz statt, in dem jeder einen Preis gewinnen kann („7 Fragen auf dem Weg zur Wahrheit“).
Dieses Seminar dient dem Erfahrungsaustausch zu speziellen Aufgaben des Hortes, will Mut machen und Anregungen geben.